Auf den Spuren des Mittelalters – Stadtführung der Klassen 5/6 und 6 in Amberg

Am 29. Oktober 2025 unternahmen die Klassen 5/6 und 6 einen spannenden Ausflug nach Amberg, um die Stadt aus einer ganz neuen – nämlich mittelalterlichen – Perspektive kennenzulernen.

Bei einer fachkundigen Stadtführung erkundeten die Schülerinnen und Schüler die historische Altstadt und erfuhren dabei viele interessante Details über das Leben im Mittelalter.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der eindrucksvollen Stadtmauer mit ihren gut erhaltenen Türmen und Toren. Die Kinder konnten sich gut vorstellen, wie diese Bauwerke früher zur Verteidigung der Stadt dienten.

Auch die St. Martinskirche, eines der bedeutensten sakralen Bauwerke Ambergs, stand auf dem Programm. Dort erhielten die Klassen spannende Einblicke in die Architektur und Geschichte der Kirche.

Weitere Berichte

Weihnachtsaktion Pomoc 2025

Auch in diesem Schuljahr packen die Klassen der DFK wieder Weihnachtspäckchen für die Aktion Pomoc. Damit wollen wir Kindern aus Bosnien-Herzegowina zu Weihnachten eine besondere

...mehr lesen

Sporttag der DFK

Die Sportlehrer Herr Bühl und Herr Thaler haben für die Kinder der Unterstufe einen Sporttag organisiert.In der Sporthalle wurden Stationen zum Werfen, Klettern, Springen, Ringturnen

...mehr lesen