Auf den Spuren des Mittelalters – Stadtführung der Klassen 5/6 und 6 in Amberg

Am 29. Oktober 2025 unternahmen die Klassen 5/6 und 6 einen spannenden Ausflug nach Amberg, um die Stadt aus einer ganz neuen – nämlich mittelalterlichen – Perspektive kennenzulernen.

Bei einer fachkundigen Stadtführung erkundeten die Schülerinnen und Schüler die historische Altstadt und erfuhren dabei viele interessante Details über das Leben im Mittelalter.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der eindrucksvollen Stadtmauer mit ihren gut erhaltenen Türmen und Toren. Die Kinder konnten sich gut vorstellen, wie diese Bauwerke früher zur Verteidigung der Stadt dienten.

Auch die St. Martinskirche, eines der bedeutensten sakralen Bauwerke Ambergs, stand auf dem Programm. Dort erhielten die Klassen spannende Einblicke in die Architektur und Geschichte der Kirche.

Weitere Berichte

Gute Nacht ?!?

Am SFZ war Mottotag. Alle druften im Schlafanzug oder Bademantel kommen. Was für ein Spaß! Da hatten wir gar keine Zeit mehr zum Schlafen.

...mehr lesen

Da ist der Wurm drin!

Aufregung in der zweiten Klasse. Bis zu den Sommerferien teilen sich die Schülerinnen und Schüler ihr Klassenzimmer mit einigen Regenwürmern. Ganz schön faszinierend, diese kleinen

...mehr lesen