IMG_20190326_120551

fit4future – Aktionstag

Am 26.03.2019 fand am Sonderpädagogischen Förderzentrum Amberg der fit4future – Aktionstag für die Klassen 1 – 5/6 G statt. Der Aktionstag ist der Höhepunkt eines auf 3 Jahre angelegten Projektes mit dem Ziel die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Schülerinnen und Schüler nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das Gesundheits- und Präventionsprojekt ist eine Initiative der Cleven – Stiftung und wird von der DAK-Gesundheit unterstützt.

Beim  Aktionstag fit4future mussten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu wurden 1o Stationen aufgebaut, die jede Klasse durchlaufen musste.  Beim Dosenwerfen, Biathlon, Sackhüpfen, bei einem Ernährungs- und Zuckerquiz beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler ihre koordinativen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit aber auch ihr Wissen zeigen.

Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Siegerurkunde.

Koordiniert und unterstützt wurde die Veranstaltung von der fit4future – Aera –Managerin Frau Barbara Ahrens. Als verantwortliche Coaches standen die Sportbeauftragten der Schule Frau Raffaela Pichl und Frau Brigitte Johann zur Verfügung. Ihnen und allen  die zum Gelingen dieses tollen Vormittages beigetragen haben, gilt es herzlich zu danken.